Was sind türkische Handtücher?
Türkische Handtücher sind große, flachgewebte Handtücher, die traditionell in türkischen Bädern verwendet wurden. Was ist das Besondere an ihnen? Sie sind super saugfähig und trocknen sehr schnell. Sie sind leicht verpackt und vielseitig verwendbar, da man sie auf viele verschiedene Arten verwenden kann. Sie haben normalerweise einen Fransenrand. In der Türkei sind sie auch als Peshtemal-Handtücher und in Nordafrika als Fouta-Handtücher bekannt.
Woher kommen diese Handtücher?
Die Geschichte des türkischen Handtuchs: Türkische Handtücher wurden jahrhundertelang in Hammams, den traditionellen türkischen Bädern, verwendet und werden auch heute noch verwendet. Wenn Sie ein türkisches Badehaus besuchen, stehen die Chancen gut, dass ein türkisches Handtuch das Einzige ist, was Sie bei diesem Bade- und Scheuerritritual tragen werden. Die Menschen rund um das Mittelmeer haben sie wiederentdeckt, und sie waren zu Hause, am Strand oder sogar auf Segelbooten sehr beliebt, da sie nicht viel Platz beanspruchen und selbst in der feuchtesten Umgebung trocken sind.
Wie man türkische Handtücher benutzt
Nun, in erster Linie sind es tolle Handtücher, also sollten Sie sie als Handtücher benutzen: Wir benutzen sie direkt aus der Dusche und am Strand. Sie sind sehr saugfähig, leicht und einfach zu tragen, trocknen schnell und riechen immer frisch, was sie perfekt für den täglichen Gebrauch macht. Abgesehen von einem tollen Handtuch benutzen sie viele Menschen auch als Schal, Tuch, Wurf oder Decke. Dank ihrer kompakten Größe und der schnellen Trocknungszeit eignen sie sich perfekt für das Badezimmer, den Strand, das Spa, Ihren Yoga- oder Pilateskurs, die Dekoration Ihres Zuhauses oder ein Picknick.
Wofür verwendet man türkische Handtücher?
im Badezimmer, direkt aus der Dusche
als Ihr Strandtuch (der Sand bleibt nicht kleben!)
für Reisen
in einem traditionellen türkischen Bad
für den Gymnastik- oder Yogaunterricht
als Haartuch
als Schal
als Sarong
zum Einpacken
als Begleiter im Flugzeug
eine Picknickdecke oder eine Tischdecke
Wie unterscheiden sich türkische Handtücher von einem typischen Frottiertuch?
Türkische Handtücher sind flach gewebt, leicht und dünn, so dass sie viel schneller trocknen als ein normales Baumwollfrottierhandtuch. Sie sind größer, aber sehr kompakt. Im Vergleich zu einem dicken Frotteehandtuch nehmen türkische Handtücher viel weniger Platz ein.
Woraus werden türkische Handtücher hergestellt?
Die Türkei ist bekannt dafür, dass sie einige der hochwertigsten Baumwollprodukte der Welt produziert. Unsere Handtücher, Bademäntel und Schals werden von kleinen, familiengeführten Textilherstellern in der Türkei aus 100% türkischer Baumwolle oder Leinen handgewebt.
Laut Pottery Barn ist die türkische Baumwolle der ägyptischen Baumwolle ähnlich. Beide haben extralange Fasern, die zu stärkeren, glatteren Baumwollfäden und minimalen Bereichen führen, in denen die Fasern miteinander verbunden sind. Handtücher aus ägyptischer Baumwolle sind für ihre außergewöhnliche Saugfähigkeit bekannt. Je saugfähiger es jedoch ist, desto feuchter kann das Handtuch nach dem Gebrauch bleiben. Handtücher, die zu saugfähig sind, können in feuchten Klimazonen länger feucht bleiben. Türkische Baumwollhandtücher sind sehr saugfähig, aber sie sind auch effizient, wenn es um das Austrocknen geht.
Wie werden türkische Handtücher hergestellt?
Sie werden gewebt. Wir ziehen es vor, mit Handwerkern zu arbeiten, die seit Generationen entweder von Hand oder auf über 100 Jahre alten Webstühlen gewebt haben.
Sind türkische Handtücher umweltfreundlich?
Ja, sie sind umweltfreundlich. Warum? Türkische Handtücher sind so leicht, sie verbrauchen weniger Material und die Herstellung ist viel energieeffizienter als ein typisches Frotteehandtuch. Sie trocknen nach dem Gebrauch schneller, so dass sie keinen muffigen Geruch annehmen. Folglich müssen sie nicht so oft gewaschen werden. Wenn es aber soweit ist, nehmen sie viel weniger Platz in der Waschmaschine und viel weniger Zeit im Trockner in Anspruch.
Insbesondere unsere Handtücher sind von höchster Qualität und werden Ihnen ewig halten. Sie werden sie sicher nicht nach ein paar Jahren des Gebrauchs wegwerfen, denn sie nutzen sich nicht nur ab, sondern sie werden auch besser, je öfter Sie sie benutzen.
Wo werden türkische Handtücher hergestellt?
Die echten werden in der Türkei hergestellt, obwohl es auch in China und Indien Fabriken gibt, die ähnliche Handtücher herstellen. Unsere Handtücher werden von zwei Handwerkerfamilien hergestellt, mit denen wir in der Türkei zusammenarbeiten: eine in Izmir an der türkischen Westküste, die andere in Hatay nahe der syrischen Grenze.