Was ist Aleppo Seife?
Die handgemachte Aleppo Seife gilt als „älteste Seife der Welt“. Die Seife wird in einem traditionellen Fertigungsverfahren in Handarbeit in Syrien hergestellt. Aleppo-Seife enthält keinerlei Parfüme, Parabene, tierische Fette, schädliche Aufschäumer und Farb- und Konservierungsstoffe. Die handgemachte Seife besteht aus rein natürlichen Inhaltsstoffen: Olivenöl, Lorbeeröl, Sodium Hydroxide (Natronlauge) und Wasser.
Vorteile der Aleppo Seife
Die Aleppo Seife mit seinen natürlichen Inhaltsstoffen hat eine Reihe von Vorzügen im Vergleich zu herkömmlichen, chemisch hergestellten Seifen. Die essentiellen Fettsäuren im Olivenöl sind dem menschlichen Hautfett sehr ähnlich. Dadurch wird sie von der Haut gut aufgenommen und verbindet sich mit dem körpereigenen Hautschutzmantel. Das enthaltene Olivenöl in der Seife reinigt, nährt und beruhigt die Haut ohne sie zu reizen und auszutrocknen. Das Lorbeeröl in der Seife wirkt antiseptisch, antifungal, stimulierend und kräftigend auf die Epidermis. Die enthaltenen Öle sind reich an Vitamin A und E sowie Antioxidantien, die der Hautalterung entgegen wirken. Durch das Lorbeeröl wirkt die Seife rückfettend, womit man nach der Reinigung keine Creme benötigt.
Die Aleppo-Seife eignet sich für alle Hauttypen, von trocken und sensibel bis hin zur fettigen und unreinen Haut. Mit einem ph-Wert von 8 bis 9 ist die Seife basisch.
Aleppo Seife gegen Hautkrankheiten
Die Alepposeife wirkt gegen eine Reihe von Hautproblemen:
-
Ekzeme
-
Akne
-
Psoriasis
-
Mykosen
-
Schuppenflechte
-
Neurodermitis
Darüber hinaus wirkt die Naturseife tonisierend auf die Haut und hellt sie auf.
Die Aleppo-Seife gibt es in verschiedenen Mischverhältnissen. In der Regel beträgt der Anteil am Olivenöl 60-98%, der Anteil am Lorbeeröl 2-40%. Je höher der Lorbeeranteil, um so rückfettender und feuchtigkeitsspendender ist die Seife.
Ein Seifenstück ist wegen seiner hohen Dichte sehr ergiebig. Die Seife kann als Shampoo, Rasierschaum, sowie sowohl für das Gesicht als auch für den Körper verwendet werden. Mit ihren vielseitigen Verwendungsmöglichkeiten eignet sie sich auch gut für Reisen, indem so der Transport verschiedener Pflegeprodukte entfällt.
Die Aleppo-Seife wird in einem traditionellen Herstellungsverfahren in Handarbeit gefertigt. Dabei wird das Olivenöl mit der Natronlauge in großen Kesseln verkocht. Gegen Ende des Prozesses wird Lorbeeröl hinzugefügt und die Lauge vollständig ausgelassen. Anschließend wird die Seife gehärtet, in Stücke geschnitten und zur Reifung mehrere Monate gelagert. Die Seife nimmt außen die Farbe von Ocker, außen eine grüne Farbe an.
Die rein natürlichen Inhaltsstoffe machen die Seife vollständig biologisch abbaubar. Sie ist damit auch geeignet für jene, die sich gerne in der Natur aufhalten (Campen, Wandern).
[Bilder - copyright : C.Delpal-Karawan]